Über diese Website

Die Marketing- und Mediabranche scheint aus den Fugen. Insbesondere die Digitalisierung sorgt dafür, dass alle Welt verrückt spielt. Etablierte Kommunikationsansätze sollen plötzlich nicht mehr funktionieren. Bewährte Planungs-Standards werden außer Acht gelassen. Mehr und mehr verlieren wir den Blick für das Große und Ganze.

Kurz: Das was Marketing und Media ausmacht, gerät zunehmend in den Hintergrund:

  1. ein gutes Produkt,
  2. eine exzellente Idee,
  3. eine hervorragende Kreation und
  4. ein smarter und wohl durchdachter Mediaplan.

Statt dessen verlieren wir die Klarsicht. Verirren uns in kleinteiligen, technischen Diskussionen. Es geht um Big Data anstatt Smart Data. Targeting, Social Media usw. usf.
In vielen Fällen ist ein Wirkungsnachweis noch zu erbringen.

Als Kommunikations-Enthusiast und hauptberuflich Senior Media Manager Digital & Head of Digital bei der Müller Media & Service AG, ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Theo Müller, sind mir Marketing und Mediathemen ein besonderes Anliegen. Motiviert durch die sehr hohe Resonanz meines Beitrags in der W&V zur Dmexco 2016 und auf vielfachen Wunsch, möchte ich auf dieser Seite von Zeit zu Zeit Kommunikationsthemen aus meiner Perspektive beleuchten.

Die hier veröffentlichten Beiträge stellen in erster Linie meine persönliche Sichtweise/private Meinung dar und sind nicht zwingend mit den Standpunkten der Unternehmensgruppe Theo Müller identisch. Dennoch sind viele Beobachtungen natürlich aus der Sicht eines FMCGlers beschrieben. Ich glaube aber auch, dass es im Digitalbereich viele Probleme gibt, die alle Branchen betreffen. Die Qualität von Bannerplatzierungen zum Beispiel, ist unabhängig von der beworbenen Kategorie.

Ich wünsche mir einen spannenden fachlichen Austausch und eine lebendige Debatte. Kritische Stimmen sind mehr als willkommen. Undifferenziertes Feedback gehört auf Facebook.

Herzliche Grüsse

Christian Meyer

Twitter: @comm4everything

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s